Thomas Gander aus Fraktion verabschiedet

Heute nimmt Thomas Gander letztmals an einer Grossratssitzung teil. Er tritt per Ende April aus dem Grossen Rat zurück. Zaira Esposito wird an seiner Stelle nachrücken.

Soziale Linie, die auf Freiheiten basiert
Thomas Gander ist als Neumitglied der SP Basel-Stadt bei den Wahlen 2012 direkt in den Grossen Rat gewählt worden. Als ehemaliger Fanarbeiter hat er sich von Beginn weg mit Fragen des Zusammenspiels von Polizei und Zivilbevölkerung im Spannungsfeld Prävention und Repression einen Namen gemacht. Thomas Gander versteht es, mutige Ideen einzubringen und Kompromisse zu entwickeln. Beispiele für seine Handschrift sind die Aufhebung des Bettelverbots und des Verbots von Alkoholausschank in Jugendzentren, die Einführung der generellen Nachtruhe um 23 Uhr oder das Wirtepatent Light in Basel. Ebenfalls hat sich Thomas Gander immer für den Sport eingesetzt. So müssen schulische Sportanlagen gesetzlich vorgeschrieben auch in den Ferien öffnen und Sportvereine erhalten eine Million mehr Förderung im Jahr. Thomas Gander kann auf viele Errungenschaften zurückblicken, von denen unser Kanton über sein Amt hinaus profitiert. In diesem Sinne hat er auch die SP-Fraktion als Fraktionspräsident während vier Jahren (2018-2022) geleitet. Seit 2017 war Thomas Gander Mitglied der Justitz-, Sicherheits- und Sportkommission (JSSK) und der Finanzkommission (FKom). Davor nahm er vier Jahre Einsitz in der Geschäftsprüfungskommission (GPK), und er war Mitglied der temporären Spezialkommission Klimaschutz.
Mit Thomas Gander verliert die SP-Fraktion ein wertvolles und sehr verdientes Mitglied. Die SP-Fraktion wünscht ihm alles Gute für die Zukunft.

Nachfolge
Nachrückende ist Zaira Esposito, Leiterin Bereich Information und Vernetzung in der GGG Migration. Sie wird ab Mai 2024 für die SP-Fraktion im Grossen Rat politisieren.

Kontakt

Michela Seggiani

Michela Seggiani

Fraktionspräsidentin Grosser Rat

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed