Christian von Wartburg hat nach elf Jahren seinen Rücktritt aus dem Grossen Rat bekannt gegeben. Er gibt das Grossratsmandat und damit verbunden das GPK-Präsidium per 8. Dezember 2023 ab. Hanna Bay wird für ihn in den Grossen Rat nachrücken und für das GPK-Präsidium hat die SP-Fraktion Tim Cuénod nominiert.
Progressive Stimme für Querschnittsthemen
Mit Christian von Wartburgs Rücktritt verliert die SP-Fraktion ein Mitglied mit viel Erfahrung und Know How in Querschnittsthemen. So hat von Wartburg kurz nach seinem Eintritt in den Grossen Rat einen Sitz in der Geschäftsprüfungskommission (GPK) eingenommen und sich mit viel Elan in die Arbeit der Oberaufsicht über Regierung und Verwaltung gekniet. Seit mehr als sechs Jahren hatte er das Präsidium der Kommission inne und in diesem Rahmen auch die Parlamentarische Untersuchungskommission (PUK) zum Biozentrum geleitet. Ebenfalls hat er seit bald sieben Jahren in der trinationalen Zusammenarbeit der Region mitgewirkt – eine Herzensangelegenheit von «Guschti.» Christian von Wartburg hat mit seiner zugänglichen Art und seinem Verständnis für sehr viele Themen einen guten Kontakt zu seinen Ratskolleg:innen gepflegt. Für die Arbeit der SP-Fraktion ist das essenziell. Denn nur so entstehen politische Antworten, die mehrheitsfähig sind. Für Christian von Wartburg standen dabei immer die progressiven Ideen im Vordergrund, die den sozialen Ausgleich und die Rechtsstaatlichkeit ins Zentrum stellen. Die SP-Fraktion hat zudem von von Wartburg als Vorstandsmitglied profitiert, wo seine fundierten Kenntnisse als Jurist äusserst wertvoll waren.
«Gerne mache ich einem Nachwuchstalent Platz und freue mich, mehr Zeit für meine Familie und Freund:innen zu haben», begründet von Wartburg den Rücktritt. Die SP-Fraktion dankt Christian von Wartburg herzlich für die langjährige Arbeit. Er wird an der Fraktionssitzung vom 4. Dezember 2023 gebührend verabschiedet.
Nachfolge
Von der Budget-Sitzung im Dezember an wird Hanna Bay, ebenfalls Juristin, an seiner Stelle im Grossen Rat politisieren. Für das GPK-Präsidium hat die SP-Fraktion den erfahrenen Grossrat Tim Cuénod gewinnen können.