Wir ergreifen Partei für eine soziale Schweiz.

Aufgrund des Sitzverlustes von Basel-Stadt im Nationalrat wird der diesjährige Nationalratswahlkampf zum Sesseltanz. Die SP Basel-Stadt will ihre beiden Nationalratssitze behalten und wird dafür mit vollem Einsatz kämpfen. Ihre beiden Nationalratsmitglieder Sarah Wyss und Mustafa Atici sind äusserst dossiersicher und haben klare Visionen für die Weiterentwicklung einer sozialen Schweiz. Sie werden flankiert von den beiden erfahrenen Grossratsmitgliedern Lisa Mathys und Christian von Wartburg.

Kaufkraft stärken

Die SP Basel-Stadt ergreift bereits seit Jahren Partei für die Menschen. In der aktuellen Zeit, in der das Leben für die Bevölkerung aufgrund steigender Mieten, Krankenkassenprämien und Preisen für die Güter des täglichen Bedarfs immer teurer wird, setzen wir uns ein für faire Löhne, würdige Renten und bezahlbare Mieten. Denn in einem reichen Land wie dem unseren muss es der ganzen Bevölkerung gut gehen.

Endlich Gleichstellung!

Ungleichheiten aufgrund des Geschlechtes oder der sexuellen Orientierung begegnet die SP Basel-Stadt konsequent. Denn noch immer herrscht Lohnungleichheit, übernehmen Frauen mehr Care-Arbeit, bestehen steuerliche Fehlanreize und sind die Renten der Frauen deutlich tiefer als die der Männer. Wir setzen uns dafür ein, dass Eltern bezahlbare Kitaplätze finden, dass gleicher Lohn für gleiche Arbeit selbstverständlich wird und dass Gewalt an Frauen und queeren Menschen konsequent begegnet wird.

Basel, unsere Stadt in Europa

Basel ist ein wichtiger Wirtschaftsmotor unseres Landes und durch die geografische Nähe zum Ausland ist die Zusammenarbeit mit Europa der Schlüssel zur Lösung für viele der bevorstehenden Herausforderungen. Wir suchen deshalb den Dialog und engagieren uns für gemeinsame und zukunftsfähige Lösungen.

Kampagne der SP Basel-Stadt

Unter dem Slogan «Wir ergreifen Partei für eine soziale Schweiz.» lanciert die SP Basel-Stadt den Wahlkampf für den Nationalrat. Neben gängigen bezahlten Werbeflächen setzt sie dabei auf das direkte Gespräch mit der Bevölkerung. Sei dies per Telefon, auf den Strassen, in den Quartieren oder mit Speeddates in den Cafés unserer Stadt. Denn wir möchten mit den Menschen reden und ihre Anliegen hören, um für sie Partei zu ergreifen.

Die SP Basel-Stadt und ihre Kandidierenden auf der Liste 5 sind bereit für den Wahlkampf und dafür, Verantwortung zu übernehmen. Wir ergreifen Partei für unsere Stadt, unser Land, Europa und für unseren Planeten, denn nur gemeinsam können wir den aktuellen Herausforderungen begegnen und eine Lebenswerte Schweiz für die Menschen erreichen.

Ansprechpartner:innen zu diesem Thema

Melanie Eberhard

Melanie Eberhard

Co-Präsidentin QV Gundeldingen-Bruderholz​

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed