Jessica Brandenburger hat sich entschieden, bei der Jahres-Delegiertenversammlung der SP Basel-Stadt vom 16. Mai 2023 nicht mehr als Co-Präsidentin anzutreten. Das aktuelle Co-Präsidium hat sich sorgfältig mit der aktuellen Situation auseinandergesetzt. Dabei kam Jessica Brandenburger zum Schluss, dass es angesichts ihrer neuen Beziehungskonstellation einfacher ist, wenn sie sich nicht mehr zur Verfügung stellt.
«Ich freue mich, wieder mehr Zeit und Energie für meine Aufgaben im Grossen Rat zur Verfügung zu haben», schaut Jessica Brandenburger vorwärts. «Ich habe noch viele politische Ziele, die ich nun noch entschiedener weiterverfolgen kann.»
«Ich bedaure, dass die gemeinsame Zeit im Co-Präsidium zu Ende geht», sagt Lisa Mathys. «Jessica Brandenburger und ich haben uns in diesem Amt sehr gut ergänzt. Ich kann ihre Entscheidung aber nachvollziehen und trage sie mit.» Zusammen mit dem Vizepräsidium prüft sie nun unterschiedliche Optionen, so dass den Delegierten am 16. Mai 2023 ein Vorschlag gemacht werden kann.