Die SP Basel-Stadt ist stolz darauf, einen profilierten Politiker aus ihren Reihen als Statthalter zu wissen. In diesem Amt ist Miozzari nicht nur Vizepräsident des Grossen Rates, sondern auch Anwärter für das Grossratspräsidium 2024.
Seit 2017 ist Claudio Miozzari im Grossen Rat und hat sich innert kurzer Zeit einen Namen in der Kultur- und der Bildungspolitik gemacht. Er ist bekannt als sehr dossiersicher in seinen Themen. Als besonnener Organisator ohne Profilierungsdrang bringt er wichtige Eigenschaften mit, die es dazu braucht, um den Überblick in hitzigen Debatten nicht zu verlieren und einen geregelten Ablauf der Geschäfte sicherzustellen.
Das Amt im Präsidium des Grossen Rates gebietet, sich inhaltlich zurückzuhalten. Für Miozzari ist das kein Abstrich in der politischen Wirksamkeit: «Im Präsidium vertreten wir das Parlament gegenüber der Bevölkerung. Und was gibt es Politischeres, als den Basler:innen die Aufgaben und das Funktionieren des demokratischen Systems näher zu bringen? Darauf werde ich meinen Fokus legen.»