Parteipräsidium für ein weiteres Jahr gewählt

An der heutigen Jahres-Delegiertenversammlung wurde das Präsidium der SP Basel-Stadt einstimmig wiedergewählt. Jessica Brandenburger, Lisa Mathys, Stefan Wittlin und Marcel Colomb haben von ihrem ersten Jahr im Präsidium berichtet und aufgezeigt, was ihre Schwerpunkte für das Jahr 2022 sind. Die SP Basel-Stadt freut sich auf ein weiteres, kämpferisches Jahr mit dem wiedergewählten Präsidium.

Das erste Co-Präsidium der SP Basel-Stadt
Im vergangenen Jahr haben Jessica Brandenburger und Lisa Mathys, erstmalig in der Geschichte der SP Basel-Stadt, die Partei als Co-Präsidium geführt. Mit Stefan Wittlin und Marcel Colomb als Vizepräsidenten, hat die SP Basel-Stadt ein vielseitiges und starkes Team, das bereits im ersten Jahr drängende Themen gekonnt angegangen ist. “Wir haben als Präsidium noch lange, lange nicht alles erreicht und freuen uns auf ein weiteres Jahr”, sagte Stefan Wittlin. 

Es gibt noch viel zu tun 
In keinem Land müssen Eltern so viel für die familienergänzende Betreuung bezahlen wie in der Schweiz”, so Jessica Brandenburger. Mit der Unterstützung der Kita-Initiative setzt sich die SP Basel-Stadt für die Gleichstellung aller Geschlechter und echte Chancengleichheit ein. Auch demokratiepolitisch besteht im Kanton Basel-Stadt Handlungsbedarf: “Menschen, welche in Basel ihren Lebensmittelpunkt haben, oft ihr gesamtes Leben lang, werden aufgrund ihrer Vorfahren von der politischen Mitbestimmung ausgeschlossen. Das wollen wir mit dem Einwohner*innenstimmrecht ändern” betont Vizepräsident Marcel Colomb in der Eröffnungsrede. Weiterhin setzt sich die SP stark für einen klimaneutralen Kanton und für eine humanitäre Unterstützung von Flüchtenden ein. 

Erfolgreiches Politjahr 2021
Das politische Jahr 2021 war für die SP Basel-Stadt sehr erfolgreich: Der kantonale Mindestlohn wurde angenommen, zusammen mit anderen Parteien konnte die SP Basel-Stadt das Parkkarten-Dumping verhindern und die Basler Bevölkerung hat sich Ende Jahr für einen echten Wohnschutz entschieden. In Riehen konnte die SP einen historischen Erfolg feiern. Guido Vogel wurde im ersten Wahlgang in den Gemeinderat gewählt und im Einwohnerrat konnte die SP zwei zusätzliche Sitze gewinnen und damit ihre Stellung als stärkste Partei in Riehen ausbauen.

1000er-Grenze geknackt
Dass das Jahr 2021 ein erfolgreiches politisches Jahr war, spiegelt sich auch in den Mitgliederzahlen wider: Erstmals kann die SP Basel-Stadt über 1000 Mitglieder zählen! “Wir freuen uns sehr gemeinsam anzupacken, denn es gibt noch viel wichtige Arbeit zu leisten. Gemeinsam kämpfen wir auch dieses Jahr für ein solidarisches und faires Basel für alle!”, so Jessica Brandenburger, Co-Präsidentin der SP Basel-Stadt 

 

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed