Alle Mitglieder der SP Basel-Stadt hatten die Gelegenheit, sich bei Interesse an einer Kandidatur bis am 01. März bei der Findungskommission zu melden. Die Findungskommission hat zur Aufgabe, einen professionellen und umsichtigen Findungsprozess zu gestalten – sie trifft dabei keine Vorauswahl.
Hierfür hat die Kommission mit rund 30 Parteimitgliedern gesprochen, die sich für Führungsaufgaben eignen würden. Die Gespräche zeigten, dass es vielmals an Zeit für die anspruchsvolle Aufgabe fehlt. Erfreulich war die Feststellung, dass die SP Basel-Stadt zahlreiche fähige, motivierte und engagierte Mitglieder hat.
Bis jetzt hat nebst dem bereits bekannten Viererticket um das Co-Präsidium Lisa Mathys und Jessica Brandenburger und die Vizepräsidenten Stefan Wittlin und Marcel Colomb niemand Interesse bekundet.
Spontankandidaturen sind bis zur Jahresdelegiertenversammlung vom 19. April 2021 möglich, an welcher die Wahl des Parteipräsidiums stattfinden wird. Das Viererticket und allfällige weitere Kandidat*innen werden sich nun noch den SP-Quartiervereinen präsentieren.
Für weitere Auskünfte steht zur Verfügung:
Sibylle Schürch, Mitglied der Findungskommission 079 512 17 15, sibschuerch@bluewin.ch