Erfolgreiche Velo-Offensive im Grossen Rat

Die SP-Fraktion ist sehr erfreut, dass im Grossen Rat alle Vorstösse ihrer Velo-Offenisve angenommen worden sind. Damit bringt das Kantonalparlament zum Ausdruck, dass Basel als Velostadt noch attraktiver werden soll und die Veloinfrastruktur den steigenden Nutzerzahlen angepasst werden soll. Die SP-Fraktion erwartet vom Regierungsrat, alles zu tun, um bestehende Veloprojekte zügig voranzubringen.

Die Vorstösse zur Velo-Offensive bieten konkrete und zukunftsweisende Vorschläge:

  • Die SP-Fraktion sieht Ausbaupotenzial bei den öffentlichen Velostandplätzen. Konkret sollen nun auf der Gundeldinger Seite der Bahnhofs 1000 Velo-Abstellplätze mit gutem Zugang zur Passarelle geschaffen werden (Anzug Cuénod). Dies ist umso dringender, als bis 2025 durch die Erweiterung des Gleisfeldes viele bestehende Velo-Abstellplätze wegfallen werden. 
  • Unter- und Überführungen der Ringstrassen im Westen von Basel können den Veloverkehr innerhalb der Stadt beschleunigen (Anzug Perret). Als Vorbild dient die bereits bestehende Velounterführung beim Kreisel Thomaskirche. 
  • Ebenfalls können die Veloverbindungen vom und ins Hirzbrunnen-Quartier beschleunigt werden (Anzug Kölliker). Hier bremsen aktuell zu viele Ampeln die Velofahrenden aus.
  • Mit einem eigenen Durchgang zwischen Joggeli und Gellertstrasse für Fuss- und Veloverkehr müssten sich auch Velofahrende nicht mehr parallel zur Autobahnfahrt bewegen (Anzug Mathys). Das sorgt für mehr Sicherheit – gerade auch für Kinder und Jugendliche.
  • Eine Veloroute Riehen – Basel entlang der Wiesentalbahn setzte an der schon bestehenden Riehener Velo-Schnellroute an und verlängert diese auf städtischem Boden (Anzug Vitelli).
  • Damit alle Kinder Velofahren lernen, sollen Angebote für Kinder der Primarschule in- und ausserhalb der Schule ausgebaut werden (Anzug Mazzotti)

Die positive Resonanz auf die konkreten Vorstösse der SP-Velo-Offensive im Grossen Rat ist sehr erfreulich. Nun liegt es am Regierungsrat, alles zu tun, um durch eine sorgfältige und zügige Beantwortung dieser Vorstösse und durch die Beschleunigung anderer Veloprojekte alles zu tun, um mit dem Veloverkehr die umweltgerechteste und gesündeste aller Mobilitätsformen zu fördern.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed