Referendum eingereicht – die SP sagt NEIN zur Auslagerung der Schul- und Volkszahnkliniken

Heute Freitag um 10 Uhr haben die Parteien SP, Juso, BastA, Grüne und jgb zusammen mit der Gewerkschaft vpod rund 2’800 Unterschriften im Rathaus an die Staatskanzlei übergeben.

Das Referendum stiess bei den Bürgerinnen und Bürgern auf der Strasse auf positive Resonanz. Für SP-Präsidentin Brigitte Hollinger ist das Signal klar: „Die Stimmen aus der Bevölkerung haben uns bestätigt, dass Volks- und Schulzahnklinik in Basel einen sehr guten Ruf geniessen.

Da in der Schweiz die obligatorische Krankenversicherung keine Zahnbehandlungen abdeckt, ist die soziale Zahnmedizin ein wichtiger Bestandteil des sozialen Netzes.
„Es ist nachvollziehbar, dass die Bevölkerung keine Experimente mit der bewährten und funktionierenden öffentlichen Zahnmedizin wünscht. Auslagerungen bedeuten immer auch Demokratie- und Kontrollverlust und bringen in vielen Fällen eine Verschlechterung der Arbeitsbedingungen für die Angestellten mit sich“, ergänzt Doris Moser Tschumi, Vorstandsmitglied vpod Region Basel.

Die Referendumsorganisationen sehen der Volksabstimmung, die voraussichtlich im Frühjahr 2015 stattfinden wird, zuversichtlich entgegen.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed