Im Frühjahr 2017 wählt der Regierungsrat die Mitglieder der Schulräte und -kommissionen für die Legislaturperiode vom 1. Juli 2017-30. Juni 2021. Die SP hat dank des guten Wahlresultats 2016 und der grossen Grossratsfraktion Anspruch auf einige Sitze in diesen Gremien.
Von den bisherigen Schulrats- und –kommissionsmitgliedern sind bereits ein paar Rücktritte bekannt. So kann die SP mindestens für folgende Positionen neue Personen aufstellen:
Präsidien von Schulkommissionen
- Gymnasium Kirschgarten
- Wirtschaftsgymnasium
Mitglieder von Schulkommissionen
- Allgemeine Gewerbeschule
- Gymnasium Kirschgarten
- Gymnasium Münsterplatz
- Zentrum für Brückenangebote
Mitglieder von Schulräten
- Bläsi (Primar)
- Insal (Primar)
- Sevogel (Primar)
- Vogelsang (Primar)
- Wasgenring (Primar)
- Wasgenring (Sek)
- Erlenmatt
- Lyssbüchel
Vorgeschlagen werden können SchweizerInnen und Personen mit Niederlassungsbewilligung. Zudem haben wir die Vorgabe erhalten, Personen mit Kindern im Schulalter zu bevorzugen. Und der Regierungsrat sieht eine Altersgrenze vor, die nur in Ausnahmefällen überschritten werden darf: Personen, die während der Legislatur das 70. Altersjahr erreichen oder älter sind.
Interessierte melden sich bitte bis am 16. Februar 2017, 12.00 Uhr bei Livia Diem (livia.diem@sp-bs.ch) an. Am besten sendet ihr ein paar Angaben zu euch mit (max. 1 A4-Seite): Name, Geburtstag, Beruf, evtl. Kinder, evtl. Engagement in der SP, Motivation in 2-3 Sätzen. Bitte gebt an, für welches Amt / welche Ämter ihr euch interessiert.
An ihrer Sitzung vom 15. März 2017, 20.00 Uhr nominiert die Sachgruppe Bildung die Kandidierenden und macht einen Vorschlag zuhanden der Geschäftsleitung, die das letzte Wort hat.