Brigitte Hollinger neue Präsidentin der SP Basel-Stadt

Die Delegiertenversammlung der SP Basel-Stadt hat heute Brigitte Hollinger zu ihrer neuen Präsidentin gewählt. Damit übernimmt eine profilierte Sozialarbeiterin die Führung der stärksten Partei in Basel. Das Vizepräsidium übernehmen Michela Seggiani (bisher) und Grossrat Mustafa Atici.

Die beiden Kandidierenden Brigitte Hollinger und Pascal Pfister traten gestern im Union vor 182 Delegierte zur Wahl an. Nach einer engagierten Kampfwahldebatte wählten die Delegierten Brigitte Hollinger im ersten Wahlgang zur neuen Präsidentin.

Brigitte Hollinger ist als ehemalige Grossrätin sowohl in der Partei als auch mit Mitgliedern anderer Parteien gut vernetzt, die politischen Prozesse sind ihr bestens bekannt. Als Sozialarbeiterin bringt sie grosse Erfahrung im Umgang mit Menschen und Problemstellungen mit und agiert stets lösungsorientiert.
Mit ihr wird sich die Partei mutig für soziale Gerechtigkeit, Solidarität, Toleranz und Respekt einsetzten. Der thematische Fokus liegt auf einer Sozial- und Familienpolitik, welche die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht und bezahlbarer Wohnraum für alle fördert sowie einer Wirtschaftspolitik, welche gegen prekäre Arbeitsbedingungen kämpft und für eine Chancengleichheit in der Bildung sorgt. Sie wird ihre Stelle beim Gewerbeverband aufgeben und eine neue Stelle als Sozialarbeiterin antreten.

Mit Michela Seggiani und Mustafa Atici übernehmen zwei in der Partei profilierte Persönlichkeiten das Vizepräsidium. Atici verbindet zudem als Grossrat die Fraktion mit dem Präsidium.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed