Julia Baumgartner kandidiert als SP-Präsidentin

Julia Baumgartner stellt sich gemeinsam mit Barbara Heer und Thomas Fastermann für das Präsidium der SP Basel-Stadt zur Verfügung. Nach intensiven Gesprächen der Findungskommission in den vergangenen Wochen hat sich dieses Team mit breiter Politik- und Führungserfahrung gebildet.


Viel Erfahrung in Partei- und Basisarbeit
Die vorgeschlagene Besetzung vereint Erfahrung aus der Partei- und Basisarbeit, der parlamentarischen Arbeit und der Führung von Organisationen. Julia Baumgartner ist Chorleiterin, Zentralsekretärin der SP Frauen und wurde im Oktober in den Grossen Rat gewählt. Barbara Heer ist Grossrätin und Präsidentin der Justiz-, Sicherheits- und Sportkommission. Die Ethnologin arbeitet als Gleichstellungsbeauftragte bei Mission 21 und macht aktuell eine Weiterbildung als Mediatorin. Thomas Fastermann arbeitet als Verantwortlicher Online-Kommunikation beim Schweizerischen Gewerkschaftsbund SGB. Er bringt jahrelange Erfahrung aus der Parteiarbeit mit und ist Teil der Geschäftsleitung der SP Basel-Stadt sowie Präsident des SP-Quartiervereins Horburg-Kleinhüningen.


SP als Ort der politischen Debatten und der Veränderung
«Die SP steht für eine Politik, die den Menschen zugute kommt – durch die Stärkung der Kaufkraft, konsequenten Klimaschutz und den Einsatz für Gleichstellung. Angesichts des Erstarkens rechter und antidemokratischer Kräfte ist es umso wichtiger, soziale Gerechtigkeit, Solidarität und Demokratie zu stärken», sagt Julia Baumgartner. In den vergangenen Monaten sind etliche Menschen der SP beigetreten. Dem neuen Präsidiumsteam ist es ein Anliegen, die SP Basel-Stadt als offenen Ort politischer Debatten und Reflexion zu stärken.

Die Jahres-Delegiertenversammlung vom 22. Mai wählt das neue Präsidium. In den kommenden Wochen führen Quartiervereine und Organe der Partei Hearings durch. «Wir freuen uns darauf, unsere Inhalte vorzustellen, und auf den Austausch darüber, wie wir die SP Basel-Stadt weiterentwickeln und noch mehr zur politischen Heimat für möglichst viele und für möglichst unterschiedliche Menschen machen können», sagt Julia Baumgartner.


Arbeit der Findungskommission erfolgreich abgeschlossen
Die Findungskommission hat mit zahlreichen möglichen Kandidierenden für Partei- und Vizepräsidium Gespräche geführt. Es zeigte sich, dass es in der Partei viele fähige Mitglieder gibt, welche für die Ämter in Frage kommen. Die Findungskommission ist sehr erfreut, dass sie mit Baumgartner, Heer und Fastermann sehr gut verankerte und erfahrene Personen gewinnen konnte, die bereit sind, das anspruchsvolle und zeitintensive Amt anzutreten. Die Arbeit der Kommission ist damit abgeschlossen.

Medienbilder

Für die Verwendung der Bilder bitte den Fotografen angeben: Laurence Müller, fotoman.ch 

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed