Die SP Basel-Stadt ist stolz auf den Sitzgewinn im Grossen Rat. Das links-grüne Lager geht somit gestärkt in die neue Legislatur. Die SP feiert am heutigen Wahltag einen Sieg.
Die Bevölkerung hat der SP Basel-Stadt ihr grosses Vertrauen ausgesprochen. Die SP Basel-Stadt nimmt die damit verbundene Verantwortung als stärkste politische Kraft gerne weiterhin wahr. Wichtige soziale Errungenschaften wie der Wohnschutz oder die konsequente Anpassung der Prämienverbilligungen müssen verteidigt werden und neue wie die Möglichkeit eines direkten Abzugs der Steuern vom Lohn wird die SP Basel-Stadt weiterverfolgen. «Im November werden wir alles daran setzen, dass das weltoffene Basel mit einem Einwohner:innenstimmrecht weiterentwickelt wird», sagt Parteipräsidentin Lisa Mathys. «Und im Grossen Rat werden wir weiterhin breit abgestützte Lösungen erarbeiten.»
Die SP Basel-Stadt dankt ihren 99 sehr guten und vielfältigen Kandidierenden, sowie unzähligen Freiwilligen, welche in den letzten Monaten sehr viel Zeit für den Wahlkampf aufgebracht haben. In freiwilliger Arbeit wurden rund 8’000 Menschen in Basel-Stadt telefonisch kontaktiert, an Standaktionen, an Flyeraktionen und in privaten Gesprächen wurde unglaublich viel Überzeugungs- und Mobilisierungsarbeit geleistet. 31 der angetretenen Kandidierenden treten im Februar 2025 die neue Legislatur an. Ihnen gratuliert die SP Basel-Stadt sehr herzlich zur (Wieder-)Wahl.