5xZukunft für den Kanton Basel-Stadt

Die drei Regierungsrät:innen der SP Basel-Stadt und die beiden Regierungskandidierenden der BastA! und der GRÜNEN Basel-Stadt treten mit dem Slogan “5xZukunft” an. Sie machen der Wahlbevölkerung das Angebot einer wirkungsvollen Politik für die Zukunft und möchten die aktuellen und künftigen Herausforderungen anpacken. Gemeinsam arbeiten die drei Parteien auf eine Regierungsmehrheit hin für mehr Chancengleichheit, mehr soziale Gerechtigkeit und mehr Klimaschutz.

Als langjährige Partnerinnen gehen die SP Basel-Stadt, die BastA! und die GRÜNEN Basel-Stadt auch 2024 mit einem gemeinsamen Ziel und einem gemeinsamen Wahlticket in die  Regierungsratswahlen vom 20. Oktober 2024. Der Kanton soll wieder an die erfolgreiche Politik zwischen 2004 und 2020 anknüpfen:

Während dieser Zeit wurde der Kanton Basel-Stadt zum Vorreiter in der Energie- und Gleichstellungspolitik, stellte die Kantonsfinanzen auf eine solide Basis, um die kommenden Aufgaben zu stemmen, und etablierte ein attraktives Kulturangebot für die Menschen in und um Basel.

Mit Tanja Soland, Kaspar Sutter und zunächst mit dem heutigen Bundesrat Beat Jans und seit Mai mit Regierungsrat Mustafa Atici stellt die SP auch in den letzten vier Jahre zuverlässige, starke soziale Stimmen in der Basler Exekutive. Mit ihrer umsichtigen Politik und ihrer Kompetenz sind sie wichtige Eckpfeiler des sozialen Basel.

«Starke Stimmen für ein soziales Basel» ist sowohl eine Bestandesaufnahme als auch ein Versprechen von Mustafa Atici, Tanja Soland und Kaspar Sutter für die kommende Legislatur: Dank der soliden Finanzpolitik von Regierungsrätin Tanja Soland sind die Grundlagen vorhanden, um die anstehenden Generationenaufgaben zu stemmen – beim Klimaschutz, für eine sozialere Gesellschaft oder mit dem Wohnprogramm 1000+. Dass der Kanton in der sozialen und ökologischen Verantwortung steht, betont Regierungsrat Kaspar Sutter. In beiden Bereichen hat er in den vergangenen vier Jahren starke Resultate geliefert (Umsetzung Mindestlohn, Ausbau der Fernwärme und der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge etc.). Dabei hat er immer den Wirtschaftsstandort Basel, gerade auch die KMU, im Blick. Erziehungsdirektor Mustafa Atici stellt die Chancen der jungen Menschen und ihrer Familien ins Zentrum. Damit allen ein guter Start ins Leben und die Berufswelt möglich ist, legen die Schulen unter seiner Leitung die nötige Grundlage.

Auch für die BastA! ist eine linke, sozial-ökologische Regierungsmehrheit zentral, um den anstehenden Herausforderungen der Klimakrise, eines schlingernden Gesundheitssystems und den steigenden Kosten für die Bevölkerung gerüstet zu sein. Mit Oliver Bolliger stellt die BastA! einen etablierten Sozial- und Gesundheitspolitiker mit klarem linken Profil als Kandidaten zur Wahl, der  sich einsetzt für eine bedarfsorientierte Gesundheitsversorgung, die auf die Bedürfnisse der Menschen ausgerichtet ist, nicht auf wirtschaftliche Gewinne.

Mit Anina Ineichen, die auch fürs Regierungspräsidium kandidiert, ergänzen die GRÜNEN Basel-Stadt schliesslich das 5er Ticket mit einer erfahrenen und kompetenten Politikerin. Ineichen zeigt mit dem Slogan “Gemeinsam nachhaltig gestalten” ihren Gestaltungswillen und legt dabei einen starken Fokus auf Klimaschutz. Klimaschutz versteht sie als zentrale Querschnittsaufgabe im Präsidialdepartement, die sie als solche ausbauen statt abbauen wird.  Sie unterstreicht, dass gerade das Präsidialdepartement unter linker Führung wichtige Impulse geben kann, und sie dabei den Klimaschutz voranbringen, das Kulturangebot fördern, die Gleichstellung umsetzen und die Stadt nachhaltig entwickeln will.

Mit diesem 5er-Ticket machen SP, BastA! und GRÜNE der Basler Bevölkerung ein Angebot für eine Regierung, die den Kanton zukunftsfähig gestaltet. Das linke Bündnis gibt eine klare Antwort auf die Politik des rechts-bürgerlichen Wahlbündnisses, welches das Erreichte in der Sozial-, Wohn- und Klimapolitik offen in Frage stellt.

Um das Wähler:innenpotential der drei Parteien in seiner ganzen Breite anzusprechen und zu mobilisieren, gestalten SP, BastA! und GRÜNE jeweils eigene Kampagnen für die Regierungswahl. Durch den gemeinsamen Slogan #5xZukunft und ein verbindendes grafisches Element werden die drei Kampagnen transparent und sichtbar miteinander verbunden. Die linken Parteien blicken mit einem top aufgestellten 5er Team in die Zukunft und wollen wieder eine Regierungsmehrheit für mehr Chancengerechtigkeit, mehr soziale und ökologische Gerechtigkeit und mehr Fortschritt. Dies verdeutlicht der Slogan #5xZukunft.

Für weitere Informationen
Lisa Mathys, Präsidentin SP Basel-Stadt: 078 845 12 78
Sina Deiss, Co-Präsidentin BastA!: 079 648 07 13
Raffaela Hanauer, Co-Präsidentin Grüne Basel-Stadt: 079 414 93 37

 

Redebeiträge und Kampagnenbudgets sind in der Medienmappe zu finden.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed