Claudio Miozzari ist Grossratspräsident 2024

Heute wurde Claudio Miozzari mit einem Glanzresultat zum Grossratspräsidenten gewählt. Die SP Basel-Stadt und deren Fraktion gratulieren ihm herzlich und wünschen ihm viel Freude und Erfolg in diesem Amt.


Seit 2017 ist Claudio Miozzari Mitglied des Grossen Rates. Er ist bekannt als Bildungs- und Kulturpolitiker, der ohne grosses Aufheben um seine Person Sachpolitik betreibt. In seinen Dossiers ist er immer absolut sattelfest und in themenübergreifenden Funktionen zeigt Claudio Miozzari viel Verhandlungsgeschick. Das Wahlresultat mit 93 von 96 Stimmen bestätigt, dass Claudio Miozzari eine breite Unterstützung und viel Anerkennung auch über die Parteigrenzen hinaus geniesst. 


Der neue Grossratspräsident hat Geschichte, Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Recht in Basel und Rom studiert. Seit 2007 führt er seine eigene Projektagentur. Er engagiert sich zudem bei der Pensionskasse Stiftung Abendrot als Stiftungs- und Verwaltungsrat.


«Ich freue mich enorm über die Wahl und empfinde sie als riesige Ehre. Ich danke der Fraktion der SP Basel-Stadt und dem Grossen Rat für das Vertrauen», zeigt sich der Gewählte zufrieden. Er hoffe auf viele spannende Begegnungen mit möglichst vielen verschiedenen Menschen und Gruppen aus der Bevölkerung in seinem Präsidialjahr: «Ich möchte zeigen, dass die Politik für die Menschen da ist, und auch zu Menschen gehen, die es nicht einfach haben», so Claudio Miozzari.


Die SP Basel-Stadt ist stolz darauf, einen solch souveränen und profilierten Politiker aus ihren Reihen als höchsten Basler im Jahr 2024 zu wissen und wünscht Claudio Miozzari viel Freude und Erfolg in diesem Amt.

Kontakt

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed