SP Basel-Stadt verurteilt den massiven Stellenabbau bei Novartis in Basel

Die SP Basel-Stadt verurteilt den Abbau von 500 Stellen bei Novartis am Standort Basel. Gleichzeitig verzeichnete der Konzern einen Reingewinn von 9,6 Milliarden US-Dollar im Jahre 2012. Die SP Basel-Stadt fordert die Geschäftsleitung der Novartis auf, Verantwortung zu übernehmen und die angekündigten sozialen Massnahmen einzuhalten sowie auf Entlassungen zu verzichten.

Die heutige Medienmitteilung der Novartis, in der sie neben starken Umsatzzahlen den Abbau von 500 Stellen in Basel ankündigt, schockiert die SP Basel-Stadt. Die Zahlen zeigen: Die massive Kürzung ist wirtschaftlich nicht erforderlich. Wenn auch die Zahl im Vergleich zur Gesamtzahl von 15’000 Angestellten in der Schweiz gering erscheint, handelt es sich um 500 Schicksale in der Region Basel.

Die SP Basel-Stadt fordert, dass Novartis Verantwortung übernimmt und langfristige Lösungen für alle Betroffenen bietet. Dazu muss die Geschäftsleitung während der Konsultationsfrist eng mit den Sozialpartnern zusammenarbeiten und dem Prozess genug Zeit lassen. Kündigungen müssen auf jeden Fall verhindert werden. Konkret fordert die SP Basel-Stadt von Novartis interne Lösungen und notfalls mittels Frühpensionierungen Entlassungen zu verhindern.