Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sachgruppe Kultur

4. Februar 2019, 17:00

 

Zur Zeit drehen sich die Diskussionen im Parlament, in der Verwaltung und in den Institutionen (wieder einmal) um Gelder und Subventionen. Wir haben die Veranstaltung dicht gepackt und zwei Themen für die SG-Sitzung vorgesehen. Der Grund ist, dass das zweite Thema – die Stellungnahme zum Kulturvertrag –  bis Mitte März eingereicht werden muss. Trotzdem möchten wir nicht auf das erste Thema verzichten, denn es brennt uns unter den Nägeln. Wir würden gerne eine Basis legen für eine vertiefte Auseinandersetzung im Verlauf. 

1. Teil: Kulturgelder
Der Kanton stellt einen Gesamtbetrag für Kultur bereit. Die «Grossen» (Theater, Museen) erhalten den Hauptteil. Vor allem die Museen bekommen immer mehr. Aktuellstes Beispiel ist das Kunstmuseum, das über 2 Millionen Franken zusätzlich an seine ungedeckten Betriebskosten erhält. Darunter leiden die «Kleinen», deren ohnehin schon knappe Unterstützung noch weiter schrumpft. 
Welche Haltung soll die SP vertreten? Wie sieht aus unserer Sicht eine faire Verteilung aus? In welche Richtung könnte sich die SP-Kulturpolitik bewegen? Ausgehend von diesen Fragen möchten wir eine Diskussion zu unseren Visionen starten und um daraus konkrete Ideen zu entwickeln und Vorstösse zu lancieren. 
2. Teil: Vernehmlassung Kulturvertrag
Ende 2018 haben die Kantone BS und BL ihren Vorschlag für den neuen Kulturvertrag ab 2022 vorgelegt und in die Vernehmlassung gegeben. Die SP ist eingeladen, dazu Stellung zu nehmen. Unseren Entwurf einer Antwort möchten wir gerne im 2. Teil diskutieren. Für den zweiten Teil würden wir Euch im Vorfeld der Sitzung gerne Unterlagen zustellen. Deshalb ist es wichtig, dass Ihr euch anmeldet: Per E-Mail an Jean-Luc, jlp@gmx.ch, bis 30.1.

Ort: Kaserne, Vermittlungszimmer, neben K-Bar,  Wendeltreppe hinauf, neben der Moschee

Details

Datum:
4. Februar 2019
Zeit:
17:00
Veranstaltungskategorie:
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed