Pascal Pfister und Georg Mattmüller traten gestern nach langjährigem Wirken aus dem Grossen Rat zurück. Beide haben die politische Arbeit der SP-Fraktion in den vergangenen Jahren in verschiedenen Themenbereichen stark geprägt.
Für eine Gesundheits- und Inklusionspolitik, die niemanden zurücklässt
Georg Mattmüller hat sich während der letzten 12 Jahre als Grossrat für die Rechte von Menschen mit einer Beeinträchtigung sowie für eine soziale Gesundheitspolitik eingesetzt. Er tat dies mit zahlreichen Vorstössen zum hindernisfreien Bauen, zur Arbeitsintegration sowie zu allen Aspekten der Gesundheitspolitik. Georg Mattmüller war während vielen Jahren Mitglied der Finanzkommission, der Kommission für Wirtschaft und Abgaben sowie der Gesundheits- und Sozialkommission. Er arbeitete sich tief in die Kommissionsgeschäfte ein und prägte mit seiner thematisch versierten, hartnäckigen und zugleich sehr dialogischen Art die Arbeit in den Kommissionen.
Für ein starkes soziales Netz und bezahlbaren Wohnraum
Pascal Pfister war während 13 Jahren Mitglied des Grossen Rats und hat sich während dieser Zeit für das stabile soziale Netz, den Wohnschutz und eine sozialdemokratische Wirtschaftspolitik engagiert. Er war Mitglied der Gesundheits- und Sozialkommission sowie der Kommission für Wirtschaft und Abgaben und vertrat die SP-Fraktion zudem in der Finanzkommission sowie der Geschäftsprüfungskommission. Der ehemalige SP-Kantonalpräsident hat nicht nur der Partei, sondern ihren wichtigen Anliegen im Parlament ein profiliertes Gesicht gegeben.
Prägende Fraktionsmitglieder und ihre Nachfolger
Die SP-Fraktion verabschiedet sich von zwei sehr engagierten und profilierten Persönlichkeiten, welche die kantonale Politik und die Partei in den letzten Jahren wesentlich geprägt haben. «Wir sind Pascal Pfister und Georg Mattmüller für ihr langjähriges Engagement ausserordentlich dankbar. Ihre politische Arbeit und ihr Wirken im Grossen Rat sind für uns eine grosse Motivation, uns weiter in ihrem Sinne für das soziale Basel einzusetzen», meint Fraktionspräsidentin Melanie Nussbaumer.
Gleichzeitig freut sie sich auf die im September nachrückenden Fraktionsmitglieder. Hannes Hui übernimmt den Sitz von Georg Mattmüller, Armin Cem Kieser jenen von Pascal Pfister. «Beide bringen zusätzliche Kompetenzen und frische Energie mit, auf die wir uns in der Fraktion sehr freuen», erklärt Fraktionspräsidentin Melanie Nussbaumer.
Hannes Hui ist Informatikstudent und Co-Präsident VCS beider Basel. Armin Cem Kieser ist Arzt mit den Schwerpunkten Anästhesie und Intensivmedizin sowie Mitglied des Bürgergemeinderats.
