Ende November hat die SP Basel-Stadt ein Voting lanciert, in welchem die Basler Bevölkerung zwischen sechs Initiativ-Ideen abstimmen konnte. Am meisten Stimmen hat die Initiative für eine kostenlose Tagesbetreuung erhalten. Die SP arbeitet nun den konkreten Text aus und lanciert die Initiative voraussichtlich im Frühjahr dieses Jahres.

Sechs Ideen hat die SP Basel-Stadt letzten November ins Rennen geschickt. Schon nach wenigen Tagen hatten mehrere hundert Personen ihre Stimme abgegeben. Bis zum gestrigen Ende des Votings gingen 1723 Stimmen ein. In den letzten Tagen des Votings entwickelte sich ein Kopf-an- Kopf Rennen zwischen der "Direktabzug statt Schulden-Initiative" und der "Kostenlose Tagesbetreuung-Initiative". Am Ende obsiegte die Initiative für eine kostenlose Tagesbetreuung mit 33% der Stimmen, während die Direktabzug-Initiative 32% der Stimmen erhielt. Die weiteren Stimmen haben sich folgendermassen aufgeteilt: "Zukunftsmobilität-Initiative" 13 %, "Erhalt von bezahlbarem Wohnraum-Initiative" 10 %, "City Card Basel-Initiative" 6% und "Vererbten Reichtum gerecht versteuern-Initiative" 5% (tabellarische Aufzählung unten).

«Ich freue mich sehr darüber, dass das Voting einen guten Anklang fand», sagt Vizepräsident Beda Baumgartner. Die SP Basel-Stadt hat mit ihren Themenvorschlägen das Interesse der Bevölkerung geweckt. Parteipräsident Pascal Pfister ist überzeugt: «Auf diese Weise konnten wir die Abstützung unserer Idee in der Bevölkerung schon vor der Unterschriftensammlung vergrössern. Wir lancieren also eine Initiative, welche bereits eine grosse Unterstützung hat». Der SP Basel-Stadt ist es ein Anliegen, dass möglichst viele Menschen in Basel am politischen Prozess teilnehmen können. "Basel mitgestalten" hat hierzu einen grossen Beitrag geleistet. 

Der Initiativtext wird nun konkretisiert und die Initiative voraussichtlich im Frühjahr lanciert.

 

Stimmen

%

Tagesbetreuung-Initiative

572

33

Direktabzug-statt-Schulden-Initiative

559

32

Zukunftsmobilitäts-Initiative

226

13

Erhalt von bezahlbarem Wohnraum-Initiative

170

10

City Card Basel-Initiative

110

6

Vererbten Reichtum gerecht versteuern-Initiative

86

5

 

 

 

Stimmen total

1723

 

 

03. Feb 2020