Regierung (Exekutivgremien)

Die Exekutive des Kantons Basel-Stadt bildet der siebenköpfige Regierungsrat (historisch "Kleiner Rat"). Er wird alle vier Jahre von den stimmberechtigten Einwohnerinnen und Einwohnern von Basel-Stadt im Majorzverfahren (Mehrheitswahlrecht) gewählt.

Die Gemeinde Riehen verfügt für ihre internen Angelegenheiten über eine eigene Regierung, den Gemeinderat Riehen. Er besteht aus sieben Mitgliedern und wird wie der Regierungsrat alle vier Jahre gewählt, allerdings lediglich von den stimmberechtigten Einwohnerinnen und Einwohnern der Gemeinde Riehen.

Die Gemeinde Bettingen hat ebenfalls einen eigenen Gemeinderat, in dem aber zur Zeit keine Mitglieder der SP einsitzen.

Ferner hat die Bürgergemeinde Basel mit dem Bürgerrat ebenfalls ein eigenes Exekutivgremium. Der Bürgerrat wird nicht direkt von den Stimmberechtigten, sondern indirekt von den Mitgliedern des Bürgergemeinderates gewählt. Aufgrund der bürgerlichen Dominanz im Bürgergemeinderat ist die SP im Bürgerrat im Verhältnis zu ihrer Wählerstärke untervertreten.

In der Landesregierung, dem Bundesrat, sitzt seit 2023 SP-Mitglied Beat Jans.

Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed