Stephan Luethi-Brüderlin neuer SP-Fraktionspräsident

Stephan Luethi übernimmt per 1. Juli 2013 das Präsidium der SP-Fraktion im Grossen Rat. Er löst in dieser Funktion Tanja Soland ab, die das Amt in den vergangenen 3.5 Jahren ausgeübt hat.

Die Mitglieder der SP-Grossratsfraktion haben Stephan Luethi-Brüderlin an der Fraktionssitzung vom 3. Juni 2013 zum neuen Fraktionspräsidenten gewählt. Der 62-jährige pensionierte Lehrer ist seit 2008 Mitglied des Grossen Rates und Mitglied der Umwelt, Verkehrs- und Energiekommission, der Disziplinarkommission, der Regiokommission und in der Delegation Districtrat. Stephan Luethi-Brüderlin wird die SP-Fraktion erstmals an der Grossratssitzung vom 9. September präsidieren.
Tanja Soland ihrerseits möchte sich nach 3.5 Jahren an der Spitze der Fraktion wieder vermehrt der Sachpolitik im Grossen Rat widmen und ist aus dem Fraktionsvorstand zurückgetreten. Ebenfalls zurückgetreten sind Philippe Macherel und Daniel Goepfert als Fraktionsvizepräsidenten und aus dem Fraktionsvorstand.
In den Fraktionsvorstand wurden gewählt: Mustafa Atici, Brigitte Heilbronner, Salome Hofer, Dominique König, Martin Lüchinger (neu), Otto Schmid (neu) und Kerstin Wenk (neu).