SP Basel-Stadt verabschiedet Genderleitfaden

Die Gleichstellung zwischen Mann und Frau ist ein zentrales Anliegen der SP Basel-Stadt. Um die bisherigen Bestrebungen innerhalb der Partei zu unterstützen, haben die Delegierten an der Versammlung vom 28. Mai einen Genderleitfaden verabschiedet.

Gleichmässige Verteilung der Geschlechter

Quoten für KandidatInnenlisten und öffentliche Ämter sind zentral. Für die SP Basel-Stadt gehört die Genderthematik aber auch in die alltägliche politische Arbeit. Die Sensibilisierung für die Thematik hat über die Jahre stetig zugenommen. Nun haben die Delegierten den von der Sachgruppe ausgearbeiteten Genderleitfaden nach einer angeregten Diskussion verabschiedet. Damit stärkt die SP Basel-Stadt die gezielte und bewusste Förderung einer gleichmässigen Verteilung der Geschlechter innerhalb der Partei. Der Leitfaden gilt für alle Bereiche der Partei – von den Quartiervereinen über den Parteivorstand bis hin zu den Delegiertenversammlungen.

Massnahmen zur parteiinternen Gleichstellung

Um das Ziel einer gleichmässigen Verteilung der Geschlechter weiter zu fördern, fordert der Genderleitfaden als Grundlage eine Anpassung der Statuten. Dabei soll die Geschlechterquote von 50/50 angestrebt werden und beide Geschlechter zu mindestens 40 Prozent vertreten sein. Neben einer gendersensiblen Personalentwicklung und Nachwuchsförderung achtet die SP Basel-Stadt auch bei den AutorInnen für Medienmitteilungen und Veranstaltungen auf ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis. Als Erfolgskontrolle werden alle zwei Jahre die Veränderungen analysiert und im Jahresbericht veröffentlicht.