Auftakt zum 125-Jahre-Jubiläum der SP Basel-Stadt

Die SP Basel-Stadt blickt dieses Jahr auf eine 125-jährige Geschichte zurück. Grund genug, dieses Ereignis entsprechend mit der Bevölkerung zu feiern.

An der Medienorientierung treffen wir am Claraplatz auf die Zeitzeugin Susanna Probst, die uns einige Anekdoten von damals erzählt, während sie damit beschäftigt ist, SP-Fahnen am Brunnen zu waschen. Sie erzählt uns von der Gründung der Kantonalpartei und dem Mitbegründer Eugen Wullschleger. So erhalten wir einen Einblick in den eindrücklichen Werdegang des damaligen Regierungsrates, Nationalrates und späteren Ständerates für Basel-Stadt. Ebenfalls erfahren wir etwas über die Errungenschaften der Partei und blicken auf die Gründung der AHV und den langen Einsatz dafür von Alt Bundesrat Hans-Peter Tschudi zurück. Für den historischen Überblick ist eine Publikation, die im Herbst 2015 erscheint, geplant. Über die Errungenschaften und Kämpfe der SP Basel-Stadt von heute erzählen die Grossrätin Kerstin Wenk und die Vizepräsidentin Michela Seggiani.

Der Schwerpunkt des Jubiläums liegt allerdings nicht in der Vergangenheit, sondern in der Gegenwart und Zukunft. Die Verflechtung der Partei mit der Bevölkerung steht im Vordergrund, weshalb die Medienorientierung auch auf dem Claraplatz stattfindet. Es ist ein Ort der Begegnung und des Austausches mit der Basler Bevölkerung. Hier stehen die Mitglieder der SP jeweils auf der Strasse und sammeln Unterschriften oder machen Wahlkampf. Die linken Parteien waren die Ersten und lange Zeit die Einzigen, die auf die Strasse gingen und die Menschen über das politische Geschehen informierten.

Um aufzuzeigen, was die Partei und ihre Mitglieder tun, stehen dieses Jahr diverse Veranstaltungen wie Delegiertenversammlungen und Mitgliederanlässe für ein interessiertes Publikum offen. Es wird ein Sommerbrunch im Schützenmattpark organisiert, Interaktionen im Öffentlichen Raum angeboten und viele weitere Veranstaltungen, die alle unter auf unserer Jubiläumswebsite aufgeführt werden. Die Seite wird laufend aktualisiert.

Website zum 125-jährigen Jubiläum der SP Basel-Stadt