Stadtentwicklung im Gundeldingerquartier: Die SP schlägt konkrete Massnahmen vor

Das Gundeldingerquartier steht im Fokus der Stadtentwicklung. Die SP stösst nach und verlangt zusätzliche konkrete Massnahmen. Für verschiedene Plätze, die ein Begegnungsort für die Menschen im Quartier sind, soll ein echter Mehrwert geschaffen werden.

Seit über einem Jahr steht das Gundeldingerquartier im Fokus der Stadtentwicklung. Die SP anerkennt diese Bemühungen. Sie stellt aber fest, dass zur Verbesserung der alltäglichen Lebensqualität noch einiges mehr getan werden muss. Die SP hat deshalb im Grossen Rat fünf Vorstösse eingereicht, die sich mit verschiedenen Brennpunkten aus dem Gundeldingerquartier befassen. So sollen Plätze wie der Winkelriedplatz und die Pruntrutermatte einer besseren und diversifizierten Nutzung zugeführt werden (Anfrage René Brigger), die Rahmenbedingungen für interessante Aktivitäten wie Markt und Open Air Kino auf dem Meret Oppenheim Platz sollen verbessert werden (Anfrage Sibylle Benz), im Margarethenpark – auf Baselbieter Boden, aber im Besitz der Stadt – soll ein dem Schützenmattpark ähnliches Angebot entstehen, mit vielfältigen Möglichkeiten für Kultur, Begegnung und Bistro, und einer Installation der Dampfbahn Basel, die das Gelände der upk verlassen muss (Anzug Ursula Metzger). Ebenfalls befassen sich die Vorstösse der SP mit einem Veloparking Basel Süd (Anfrage Beatriz Greuter) und mit Verbesserungen für Menschen mit Behinderungen, sich im öffentlichen Raum zu bewegen (Anfrage Otto Schmid). Die SP hat im Parlament einen Anzug und vier schriftliche Anfragen eingereicht. Sie hofft auf eine möglichst rasche Bearbeitung und Umsetzung der Anliegen.